Google ist für die digitale Welt ein Phänomen. In Deutschland nutzen 95% der Internetuser Google als Suchmaschine. Im Klartext: wenn ein Unternehmen im Netz gefunden werden möchte, muss es sich bei Google so platzieren, dass User auf dessen Homepage aufmerksam gemacht werden. Dies geht natürlich nicht auf der hundertsten Suchergebnisseite, sondern das Unternehmen muss ziemlich weit oben stehen.
Findet ein User nicht sein gewünschtes Ergebnis, spezialisiert er meist seine Suche und schaut sich nicht die nächsten Seiten an.
Die so genannten Keywords sind die Suchbegriffe, die der User eingibt, um sein gewünschtes Ergebnis zu finden.
Das ist natürlich alles kompliziert auf den ersten Blick, aber da kommen wir ins Spiel. Es gibt zwei Möglichkeiten, um bei Google weit oben zu stehen:
1. Man kann recht leicht und kurzfristig Anzeigen bei Google Adwords schalten. Hierbei wird für jeden Klick gezahlt, den ein User macht, um über die Anzeige auf die hinterlegte Website zu kommen. Diese Methode nennt man SEA (Search Engine Advertising).
SEA ist z.B. für viele Onlineshops einer der wichtigsten Kanäle, um Traffic durch Neukunden und dadurch Umsatz zu generieren. Zusätzlich bietet diese Maßnahme den Vorteil eines höheren Brand-Trusts – User werden auf die Marke aufmerksam gemacht und dadurch kann es wiederum im zweiten oder dritten Schritt durch diesen oder andere Kanäle zu einem Kaufabschluss kommen.
2. Um bei der organischen Google Suche weit oben gelistet zu sein, muss die Homepage bestimmte Kriterien besser machen als andere Seiten mit gleichem oder ähnlichem Inhalt. Diese Methode ist ein längerfristiger Prozess, der viel Planung und Zeit sowohl OnPage (z.B. Usability, technischer Aufbau und Content), als auch OffPage (z.B. Linkbuilding, Social Media und PR) benötigt. Die Optimierung der Homepage für Google wird Search Engine Optimization oder kurz „SEO“ genannt.
SEO ist das Fundament für gutes Online Marketing. Es ist ein Prozess, der immer wieder optimiert werden muss, denn auch der Google Algorithmus ändert sich genauso wie die Herangehensweise an das Thema durch die Wettbewerber. Steht Ihr Unternehmen weit oben im Suchmaschinenranking, holen Sie Ihre Zielgruppe genau dort ab, wo sie nach Ihnen sucht.
Was macht uns zur richtigen SEO bzw. SEA Agentur für Sie?
Für beide Maßnahmen ist nextlevels Ihr professioneller Partner, denn wir beraten, optimieren und greifen Ihnen unter die Arme. Wir arbeiten mit unserem Know-How und Ihrem Wissen über Ihr Produkt gemeinsam die auf Ihre Bedürfnisse passende Strategie aus.
Ob Sie nun den kurzfristigen Erfolg durch eine SEA Kampagne anstreben oder eine bessere Listung im organischen Google Ranking durch SEO, stehen unsere Experten Ihnen individuell zur Seite, um Ihre Ziele zu verwirklichen.