Blog

 Logo

Webdesign

Seien Sie ehrlich, hätten Sie Lust auf dieser Website hier herumzuscrollen, wenn sie schwarz-weiß wäre, der Text kleiner als eine Ameise und die Animationen ruckeliger als ein Presslufthammer sind? Nicht jeder hat die gleiche Vorstellung von gutem Webdesign. Doch es gibt einige wichtige Aspekte, die ein schlechtes Design von einem guten unterscheiden.

Was macht gutes Webdesign so wichtig?

Webdesign muss dem Benutzer so gut es geht die Kernnachricht der Website rüberbringen. Es muss die Werte, die Sie übermitteln möchten, so vereinen, dass sie jeder versteht. In der Designsprache gibt es verschiedene Trends. Über die Jahre werden Webdesigns immer minimalistischer. Das heißt nicht, dass heute jedes Webdesign minimalistisch sein muss. Man sollte nur darauf achten, dass jeder das Design versteht und es nicht zu altmodisch ist. Jeder Zweck und Anlass braucht ein bestimmtes Design – wenn Sie auf einer Hochzeit wären, dann würden Sie wahrscheinlich auch keine Jogginghose tragen. Ein Webdesign überbringt aber nicht nur eine Nachricht, es kann auch Meinungen ändern und sich darauf auswirken, wie man sich fühlt. Ein gutes Webdesign macht das Leben vieler User einfacher. Genauso macht ein gutes Design es dem Website Betreiber einfacher, neue Kunden zu gewinnen.

Was haben wir damit zu tun?

Für uns als Digitalagentur ist gutes Webdesign essenziell. Wir haben uns auf modernes Webdesign spezialisiert, da dieses Gebiet, wenn es darum geht im Internet professionell aufzutreten, sehr bedeutend ist. Auf unseren Webseiten ist uns vor allem die UX – also die Benutzerfreundlichkeit wichtig. Der Benutzer soll, ohne lange zu suchen, das finden, was er braucht. Wir müssen uns deshalb genau überlegen, wie wir unser Webdesign anlegen, damit es am effizientesten funktionieren kann. Wir wissen auch, dass ein optimiertes Webdesign, vor allem im inneren der Website Googles SEO-Algorithmen beeinflusst. Das ist wichtig, da Googles SEO-Algorithmen maßgeblich die Besucheranzahl der Website bestimmen.

Die Psychologie hinter gutem Design

Der Benutzer wird anhand des Designs die Professionalität des Unternehmens unterbewusst einschätzen und davon abhängende Entscheidungen treffen. Wenn der Benutzer z.B. eine alte und schlechte Website sieht, wird er das dahinterstehende Unternehmen als weniger vertrauenswürdig einschätzen und wird somit auch mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit das Produkt auf der Website kaufen. Uns sind diese Fakten bewusst – wir wissen, dass der erste Eindruck zählt. Unsere Webdesign-Lösungen vereinfachen die Navigation und bauen Vertrauen zum Benutzer auf.