Blog

 Logo

Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

Verzeichnis

Ein Verzeichnis ist ein von Google oder anderen Suchmaschinen-Anbietern zusammengestellter Katalog mit Links und Beschreibungen, die innerhalb von Rubriken alphabetisch sortiert sind. Es wird auch als Linkverzeichnis, Onlineverzeichnis, Webverzeichnis oder Webkatalog bezeichnet. Dieses wird manuell betrieben und gepflegt. Ein Redakteur überprüft dann vor jeder Aufnahme die Seite und entscheidet, ob diese aufgenommen wird und erstellt eine passende Beschreibung. In einem Verzeichnis werden oftmals nur die Startseite einer Webseite eingetragen. Die Eintragung in Verzeichnisse erfordert Arbeit, da eine passende Rubrik gesucht und ein Vorschlag für eine Beschreibung angefertigt werden muss. Der Aufwand lohnt sich, da ein Eintrag die Linkpopularität und den PageRank erhöhen kann. Außerdem werden auch noch neue Besucher zu Ihrer Webseite weitergeleitet.

Arten von Verzeichnissen

Es werden zwischen allgemeinen und themenspezifischen Verzeichnissen unterschieden. Bei einem allgemeinen Verzeichnis findet man Themen von A-Z. Themenspezifische Verzeichnisse widmen sich jedoch nur einem einzigen Thema. Darüber hinaus können Verzeichnisse kostenlos oder gebührenpflichtig sein. Schließlich gibt es noch nationale und internationale Verzeichnisse.

Die Vorteile und Nachteile

Verzeichnisse versprechen dem Nutzer eine schnellere Suche innerhalb einer kurzen Ergebnisliste und ein qualitativ besseres Angebot von breit selektierten Webseiten. Den Nutzen, den ein Verzeichnis dem Webseitenbetreiber zusichert, ist die Steigerung der Link Popularity und, dass dadurch der PageRank der eigenen Webseite steigt sowie die Gewinnung neuer Besucher. Als Gegenleistung für kostenlose Einträge ins Verzeichnis müssen Webseiten Betreiber nicht selten auf ihrer eigenen Webseite Backlinks zum Verzeichnis setzen. Die wissenschaftliche Kategorisierung, die ursprünglich der Zweck von Verzeichnissen war, ist zunehmend verloren gegangen. Vielmehr sind nun viele kleinere Verzeichnisse entstanden, die im Grunde nur der Suchmaschinenoptimierung oder anderen kommerziellen Zwecken dienen.