Blog

 Logo

Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

TrustRank

Allgemein

Der TrustRank ist ein Verfahren, das angewendet wird, um die Qualität von Webseiten zu bewerten. Es handelt sich um einen Algorithmus, der die Qualität von Webseiten halbautomatisch klassifiziert, sodass Spam Seiten schneller identifiziert werden können. Der TrustRank Algorithmus basiert auf dem Ansatz, dass Internetseiten die von vertrauenswürdigen Webseiten verwiesen werden, ebenfalls als vertrauenswürdig eingestuft werden. Bei diesem Verfahren liegt deshalb die Annahme zugrunde, dass vertrauenswürdige Seiten deshalb sehr selten auf Spam Seiten verweisen.

Zur Umsetzung des TrustRank Algorithmus wird eine Liste von Domains mit den größten und vertrauenswürdigsten Webseiten der Welt festgelegt. Diese Webseiten werden manuell festgelegt und enthalten redaktionell erstellte Inhalte mit 0% Spam. Somit wird sichergestellt, dass Webseiten zu 100% vertrauenswürdig sind. Die ausgewählten Seiten besitzen dann anschließend die Fähigkeit, ihre Vertrauenswürdigkeit weiterzuvererben. Während das Vertrauen auf verlinkte Internetseiten weitervererbt werden kann, nimmt die Vertrauenswürdigkeit einer Webseite ab, je weiter sie sich von der als vertrauenswürdig eingestuften Quelle entfernt. Die Berechnung des TrustRanks einer Internetseite erfolgt automatisch, wobei die Linkstruktur bei der Berechnung der Vertrauenswürdigkeit einer Seite eine wichtige Rolle spielt.

Wie funktioniert der TrustRank

Der TrustRank Algorithmus erlaubt Google und anderen Suchmaschinen, Spam Webseiten besser herausfiltern zu können. Im Prinzip funktioniert er ähnlich wie der PageRank, denn auch hier stehen Links im Mittelpunkt. Allerdings werden diese nicht einfach wie beim PageRank in Zahlen gemessen, sondern ausgehend von der Linkherkunft. Durch eine manuelle Prüfung von Google von besonders vertrauenswürdigen Seiten, wird dadurch der TrustRank ermittelt. Ein weiterer Faktor im TrustRank ist das Alter einer Domain. Denn je länger eine Webseite online ist, desto authentischer werden dessen Absichten gewertet. Auch werden Daten über das Verhalten von Usern auf der Webseite mit ins Ranking einbezogen und Inhalte der Webseite geben Aufschluss über ihre Qualität.