Blog

 Logo

Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

SEO-Glossar, Keywordoptimierung,OnlineMarketing

Tonalität

Die Tonalität eines Beitrags beschreibt die Stimmung dessen zu einem bestimmten Thema. Durch die Auswahl der entsprechenden Ausprägung, können die unterschiedlichen Beiträge anhand ihrer Stimmung gefiltert und so gezielt analysiert werden. Die Art, wie ein Beitrag klingen soll, definiert man vor dem Verfassen eines Textes so, dass der „Sound“ des Beitrags bei der angepeilten Zielgruppe vermutlich am erfolgreichsten Gehör findet.

Durch die Benutzung bestimmter stilistischer Mittel kann der „Poster“ des Beitrags die Aufmerksamkeit der Leser beeinflussen. So sorgen zum Beispiel kurze Sätze für mehr Tempo. Lange Sätze bringen wiederum mehr Ruhe hinein und wirken auf den Leser beschaulicher.

Um einen Beitrag zu tonalisieren, muss einem schon vorher bewusst sein, welche Zielgruppe man wie ansprechen möchte, sollen viele Adjektive benutzt werden oder nicht und wie viele Substantive soll der Beitrag enthalten. Mit vielen Nomen versehen, wirken Texte meist anspruchsvoller und seriöser.