Blog

 Logo

Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

SHORTLINKS

Hallo liebe Community,

in der letzten Woche hatten wir ein Gespräch mit einem Kunden bezüglich des Aufbaus eines Tracking-Systems zur Analyse von Social-Media-Aktiviäten.

Grundlegend war dabei das Google-Analytics Tool und die Erstellung von so genannten Shortlinks. Doch was genau machen Shortlinks und wofür stehen diese? Das will ich Euch im heutigen Beitrag etwas erläutern. Zuerst ist interessant, was es für verschiedene Shortlinks gibt. Die größten Anbieter sind meiner Meinung nach GoogleYouTube und Bit.ly. Klickt mal auf einen dieser Shorterlinks um zu sehen wie so ein Shortlink hinterher aussieht. Denn das ist auch nicht ganz unwichtig. User klicken in der Regel auf etablierte Links / URLs und das sind diese 3 Anbieter in diesem Bereich definitiv.

Im Bild sehen wir, dass Sky beispielsweise bit.ly nutzt. Die Bezeichnung nach dem / - Zeichen des einzelnen Links ist individuell anpassbar. Doch warum sollt ihr jetzt so einen Link nutzen?

  1. Er ist platzsparent und dies kann besonders im Social-Media-Kanal Twitter.com eine große Hilfe sein auf eine Landingpage zu leiten.
  2. Mit Hilfe der Tools im Background dieser 3 Seiten ist es möglich zu prüfen wie viele User von welchem Endgerät auf der verknüpften Webseite waren.
  3. Ein vernünftiges Tracking ist der Grundstein für erfolgreiches Social-Media-Marketing.

Es besteht auch die Möglichkeit sich seine eigene kurze Domain zu kaufen und somit seinen eigenen Shortlink zu erstellen. Doch oftmals gibt es nicht mehr die passende Domain. Außerdem müsste man dann alles mit Analytics verknüpfen und es entsteht Mehrarbeit. Wenn das nötige Personal bzw. Budget zur Verfügung steht realisierbar. Ansonsten einen der oben genannten Anbieter nutzen.

Probiert es mal aus!

Freue mich von Euch in den Kommentaren zu lesen.

Grüße Paul