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Search Engine Marketing

Search Engine Marketing

Wer sich einmal Digital Marketing angesehen hat, der hat bestimmt auch schon von den Begriffen SEM, SEO und SEA gehört, aber wo liegt da überhaupt der Unterschied?

Was ist SEM im Online Marketing?

SEM ist die Abkürzung für ,,Search Engine Marketing“ und bedeutet übersetzt Suchmaschinenmarketing. Es ist der Überbegriff für alle Maßnahmen zum Gewinn von Website-Besuchern, aber auch für die Platzierung bei der Google-Suche. Damit lässt sich SEM in SEA und SEO unterteilen.

SEA mit Ihrer Online Werbeagentur

Nach der Such-Eingabe folgen auch schon die ersten Ergebnisse, welche mit ,,Anzeige“ gekennzeichnet sind. Es sind die geschalteten Werbeanzeigen, die auch für den Namen ,,Search Engine Advertising“ verantwortlich sind. Während SEO auf organische Suche setzt, geht es bei den Anzeigen um gekaufte Werbeanzeigen, die sich bei Google über das Tool Google Ads kaufen lassen. Bei jedem Klick entstehen dabei Kosten. Google Ad Anzeigen sind auf Keywords festgelegt, dementsprechend variieren sie je nach gesuchtem Begriff.

SEO – ganz oben in der Suchanzeige

Anders als die Anzeigen ist SEO die organische Suche. SEO steht für ,,Search Engine Optimization“, also Suchmaschinenoptimierung. Websites, die erfolgreich SEO betreiben findet man direkt unter den Anzeigen. Dafür gibt es allerdings verschiedene Möglichkeiten, etwa durch Backlinks und Keywords, aber auch Mobile Freundlichkeit und Content. Deshalb stehen die Websites dort nicht ohne Grund, denn sie werden von Google als besonderes nutzerfreundlich und nützlich eingestuft.

Warum ist es sinnvoll – gerade mit einer Digitalagentur?

Sowohl SEO als auch SEA sind wichtig, jedoch kommt es auf die Website, das Produkt und den Markt an. Beispielsweise einzelne kleine Läden sollten eher auf SEA setzen, da die Konkurrenz in der organischen Suche sehr hoch ist. SEA kann Ihnen auch dabei helfen, bei Keywords gefunden zu werden, die zwar zu Ihrer Website passen, aber nur wenige Besucher anziehen. Nicht nur eine starke Konkurrenz, sondern auch ständige Updates und Trends können den Erfolg mit SEM erschweren. Wir als E-Commerce Agentur können Ihnen dabei helfen Ihren Erfolg mit Ihrer Website oder Ihres Online Shops zu verbessern, denn den ersten Platz in der Google-Suche erreicht man auf vielen Wegen, das richtige Vorgehen ist jedoch wichtig.