Blog

 Logo

Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

Blogbeiträge, OnlineMarketing, SEO-Glossar

RSS

RSS ist die Abkürzung für Really Simple Syndication und beschreibt die einfache und strukturierte Veröffentlichung von Änderungen auf Webseiten in einem standardisierten Format, dem XML-Format. RSS vereinfacht die Beobachtung von großen Datenquellen, deren Veränderung für den Leser von Bedeutung ist.

Vor allem in Blogs, News-Seiten, Audio-/Video-Logs, etc. wird dieses Format häufig benutzt. Die Bereitsstellung von Daten in diesem RSS-Format bezeichnet man auch als RSS-Feed.

DAs RSS-Format dient vor allem dem Leser, indem es auf übersichtliche Art und Weise neue Nachrichten filtert und sortiert.Das Format erlangte seine heutige Popularität vor allem durch den Einsatz in Blogs. Mittlerweile haben auch MP3-Portale begonnen, RSS-Feeds zusammen mit Podcasting-Funktionalität einzusetzen.

Derzeit gibt es mehrere Versionen von RSS, deren Versionsnummern zwar aufeinander Bezug nehmen, die aber von verschiedenen Firmen bzw. Entwicklergruppen teilweise unabhängig voneinander herausgegeben wurden und auch meist zueinander inkompatibel sind.