Blog

 Logo

Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

rankingfaktoren, seo-glossar

Rankingfaktoren

Was versteht man unter Rankingfaktoren?

Rankingfaktoren sind von Google und anderen Suchmaschinen vorgegebene Kriterien an Webseiten, die in den Suchindex aufgenommen werden und in den Suchergebnissen erscheinen. Durch diese Kriterien bewerten Google und die anderen Suchmaschinen alle indexierten Webseiten im Internet und legen eine Rangfolge zu jeder Suchanfrage fest. Das Ziel ist es, dem User Webseiten mit der größtmöglichen Relevanz anzuzeigen. Die Faktoren für das Suchmaschinenranking für die Darstellung der relevantesten Webseiten sind unter anderem die Linkpopularität bzw. der PageRank sowie die Übereinstimmung zwischen dem Suchbegriff und dem Inhalt der Webseite.

Rankingfaktoren von Google

Nach welchen Rankingfaktoren Google eine Webseite bewertet und damit maßgeblich für den Erfolg der Webseite verantwortlich macht, ist streng geheim. Die genaue Rankingberechnung wird aufgrund der hohen Manipulationsgefahr jedoch nicht öffentlich gemacht. Zudem werden die Kriterien ständig angepasst, um den User ein besseres Ergebnis zu liefern.

Rankingfaktoren verbessern

Um in den Suchergebnislisten bei Google und anderen Suchmaschinen ganz oben gerankt zu sein, sollten einige Grundregeln der Rankingfaktoren beachtet werden:

Navigationsarchitektur: Webseiten müssen so aufgebaut sein, dass Suchmaschinen Crawler problemlos und sicher die Webseiten erfassen können.

Backlinks: Das Ranking wird durch Backlinks beeinflusst, allerdings nicht einfach durch die Anzahl an Links, sondern deren Qualität. Durch die Qualität werden die Rankingfaktoren verbessert.

Keywords: Die Keyworddichte spielt eine nicht mehr ganz so hohe Rolle, wie sie es einmal gespielt hat. Dies soll verhindern, dass Webseiten nur auf ein bestimmtes Keyword optimiert werden, sich dahinter aber ein ganz anderes Angebot verbirgt.

Textinhalte: Bei Textinhalten zählt die Einzigartigkeit und die Qualität. Wie sind sie aufgebaut? Liefern sie relevanten Content? Werden die Erwartungen der Überschrift erfüllt? Das alles fließt in die Rankingfaktoren ein.