Beim PageRank handelt es sich um einen Algorithmus von Google. Dieser Algorithmus analysiert und gewichtet die Verweise einer Webseite. Als populär gilt eine Seite, wenn sie besonders viele Backlinks erhält, die auf die eigene Webseite verweisen und somit zu einer Erhöhung der Besucherzahlen beitragen.
Der Begriff „PageRank“ wurde nach seinem Erfinder Larry Page benannt. Er entwickelte zusammen mit Sergei Brin einen Algorithmus, mit dessen Hilfe sich jede Webseite einen bestimmten Wert zuweisen lässt. Der PageRank zeigt die Wahrscheinlichkeit an, wie häufig eine Webseite aufgerufen wurde. Gemessen wird das Ganze mit einer Skala von 1 bis 10. Ein hoher PageRank bedeutet, dass die Domain besonders oft gefunden und aufgerufen wird. Entsprechend steigt die Gewichtung der Webseite und der hohe PageRank wirkt sich positiv auf die Listung innerhalb von Google und anderen Suchmaschinen aus, da diese Webseite eine besondere Relevanz zugesprochen wird.
Die Verbesserung des Rankings ist ein Teil der sogenannten OffPage-Optimierung, ein Untergebiet der Suchmaschinenoptimierung. Hierbei geht es in erster Linie darum, mit Hilfe anderer Tools und Strategien geeignete Linkpartner zu finden.
Damit das Ganze nicht wahllos passiert, ändern Google und andere Suchmaschinenbetreiber ihren Algorithmus in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen. Somit soll verhindert werden, dass:
Qualität soll dementsprechend wichtiger sein als Quantität. Daneben ist es auch wichtig zu schauen wie ein Link eingefügt wird. So ist es z.B. gut, in die Linkliste eines thematisch verwandten, viel besuchten Blogs aufgenommen zu werden. Noch besser für den PageRank ist es jedoch, wenn der Link-Verweis innerhalb eines Textes erscheint.