Blog

 Logo

Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

Keywordanalyse, Online-Marketing, Seo-glossar

MONITORING

Unter dem Fachbegriff Monitoring versteht man das regelmäßige Beobachten der Kommunikation im Web, um die eigene Marke und deren Auftritt bei den Kunden genau analysieren zu können.

Die Online Medienbeobachtung, die auch zum Monitoring zählt, bezeichnet Online-Maßnahmen zur gezielten Suche nach einem bestimmten Thema oder Keyword innerhalb aller meinungsbildenden Medien im Internet. Sie bezieht sich also unter anderem auf Themen aus Foren, Blogs, Sozialen Netzwerken und Bewertungsportalen.

Mithilfe sogenannter Social Media Monitoring Tools kann man im Rahmen der Online Medienbeobachtung erfassen, welcher Beitrag zu welchem Zeitpunkt und von welcher Person über das jeweilige Unternehmen oder auch Produkt im Netz veröffentlicht wurde. Auf diese Weise können außerdem wertvolle Brancheneinblicke sowie Informationen zu den Aktivitäten und der öffentlichen Meinung über bestimmte Konkurrenzunternehmen im Internet gewonnen werden.

Besonders für Unternehmen, die auf der Suche nach neuen Kommunikationsmaßnahmen und Werbestrategien sind, ist die Online-Medienbeobachtung sehr hilfreich, da so maßgeschneiderte Werbekampagnen nicht nur erarbeitet werden können, sondern auch deren Erfolg gesteigert werden kann.