Blog

 Logo

Metaverse - Zukunftsmusik oder die Zukunft von heute?

Facebook heißt jetzt schon seit längerem Meta aber was ist nun das Metaversum und was hat das mit Web 3.0 zu tun? Sind Blockchain die neuen Bauklötzchen für Tech-Begeisterte, was haben digitale Zwillinge und BMW miteinander zu tun und wo werden Grundstücke verkauft, auf denen niemals jemand physisch wohnen wird? Falls dir das alles verschlüsselt vorkommt, findest du in diesem Artikel Antworten.

„Das Metaversum ist eine digitale Realität, die Technologien rund um Social Media, VR, Games und Blockchain kombiniert, um Nutzern eine virtuelle Welt zur sozialen Interaktion zu bieten“, so versuchen die Gründer von Roover das Metaversum zu definieren. Ganz deutlich sagen die beiden auch, dass es noch keine genaue Definition geben kann, da es das Metaversum, außer in den Köpfen großer Tech-Konzerne, noch gar nicht gibt.

Wie kann nun aber das geschätzte Marktpotenzial 2024 auf 800 Milliarden US-Dollar ausfallen? Eben diese Tech-Konzerne investieren bereits jetzt Millionen von US-Dollar in die digitale Zukunft und das nicht Grundlos. Das Metaversum ist eine von Mark Zuckerberg noch fiktive digitale Welt, in der aber zukünftig alles genauso möglich sein soll, wie in der realen Welt auch. Um sich darunter etwas vorstellen zu können, kann man Onlinespiele, wie Roblox, The Sandbox und, am bekanntesten, Fortnite als Beispiel heranziehen. Dass man durch solche Plattformen bereits Geld verdienen kann, soll Gucci unter Beweis gestellt haben. Über Roblox soll der Luxushersteller eine digitale Handtasche im Wert von über 4.000 US-Dollar verkauft haben und auch Nike und Ralph Lauren besitzen auf der Plattform eigene Stores und haben bereits Ware dort verkauft.

Im Spiel The Sandbox soll der Sportbekleidungshersteller Adidas bereits ein Grundstück gekauft haben, um in diesem Bereich ein „Adiverse“ zu errichten. McDonalds plant ein virtuelles Restaurant inklusive Lieferdienst, wofür sie bereits Patent beantragt haben und auch Walmart hat sich die eigene Marke schützen lassen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie man kannst du ein Kleidungsstück besitzen, dass du nicht einmal physisch tragen kannst. Und: wie kannst du es zwischen den einzelnen Welten dennoch behalten? Falls dir jetzt noch nicht der Kopf brummt, kommt hier die wahre Komplexität: Sollten sich die einzelnen Konzerne und Unternehmen untereinander nicht auf ein „Digi-versum“ einigen können, bleibt der ganz große Plan nicht viel mehr als Träumerei und weiterhin ein Spielplatz für digitale Fans. Mark Zuckerberg plant im Rahmen von Meta das Metaverse und Nvidia arbeitet gerade an der Entwicklung vom sogenannten „Omniverse“. Microsoft macht es aktuell noch mehr am Zahn der Zeit. Während die beiden Konzerne den großen Traum von einer digitalen Parallelwelt versuchen in die Tat umzusetzen, plant Mircosoft die Möglichkeit den Arbeitsplatz komplett digital, dabei aber möglichst lebensnah, zu gestalten. Dies soll mittels AR und VR Brillen, also mittels augmented reality umgesetzt werden. Augmented reality steht für die Verschmelzung zwischen der virtuellen und realen Welt. Wenn wir mittels einer VR-Brille und Joysticks unseren Charakter in der virtuellen Welt mit unseren Bewegungen in der realen Welt bewegen, kann man von augmented reality sprechen.

Die Währung in diesen Welten soll Krypto werden. Die Zuordnung zum eindeutigen Eigentümer soll mittels NFT-Technologien erfolgen. Der Vorteil der Verwendung von Kryptowährung ist der Entfall der Transaktion über eine weitere Instanz. Wenn A eine Transaktion zu B durchführen muss, wird aktuell die Bank benötigt, sofern es sich um eine Überweisung handelt. Mittels der Blockchain, über die Krypto versendet wird, ist die Transaktion von A zu B jedoch fast, wie der direkte Austausch in bar. Blockchain ermöglicht durch eine dezentrale Speicherung eine sichere Übermittlung. Dezentral bedeutet, dass die Speicherung auf mehreren verschiedenen Servern erfolgt. Diese Informationen können nicht geändert werden ohne, dass es andere erfahren.

Hier erfährst du mehr über Roover und ihre Definitionen Rund um das Thema Metavers und Web 3.0 Roover Metaverse Consulting: Strategische Metaverse Beratung.