Blog

 Logo

Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

Seo-Glossar, Online Marketing, Keywordanalyse

MEDIENBEOBACHTUNG

Allgemein beschreibt die Medienbeobachtung die Beobachtung und das Erfassen von Suchbegriffen oder Themen, die relevant für das jeweilige Unternehmen sind, in bestimmten Medienbereichen. Damit steht die Medienbeobachtung im Dienste der Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations).

In der Praxis beauftragt die Kommunikationsabteilung eines Unternehmens ein darauf spezialisiertes Unternehmen, den Medienbeobachter, mit der Dokumentation eines bestimmten Stichworts oder Themas in TV, Radio, Print- und Onlinemedien.

Der Medienbeobachter führt die Recherche traditionell per Hand mit Hilfe von Lektoren oder elektronisch mit Hilfe von Suchabfragen in einem Volltext durch, wie zum Beispiel kostenlose und kostenpflichtige Tools wie Social Media Monitoring Tools zur Social Media Beobachtung.

Ohne eine strukturierte und effiziente Medienbeobachtung ist es für ein Unternehmen nahezu unmöglich, kundengerechte Kampagnen und erfolgreiche Werbemaßnahmen zu schalten.