Blog

 Logo

Markenbekanntheit

Was ist Markenbekanntheit?

Die Steigerung der Markenbekanntheit ist eines der wichtigsten Ziele des modernen digitalen Marketings, daher ist es sehr wichtig, diese Frage zu beantworten. Markenbekanntheit ist der Wert, welcher bei der Umfrage von Zielgruppen ermittelt werden kann. Dieser Wert gibt an, wie viel Prozent der befragten Menschen sich in den Tests an eine bestimmte Marke erinnern können. Hierbei wird untersucht, unter welchen Bedingungen sich die jeweiligen Testpersonen an die Marke erinnern können und ob sie diese Marke auch beim Wiedererkennen der richtigen Produktkategorie zuordnen können. Markenbekanntheit ist Voraussetzung dazu, dass der Abnehmer der Marke ein Image zuordnen kann und Assoziationen mit der gegebenen Marke verknüpfen kann. Bei Kaufentscheidungsprozessen werden zusätzlich dazu vorzugsweise Marken berücksichtigt, welche auch in dieser Art bekannt sind. Konsumenten können gegenüber einer bestimmten Marke Vertrauen und Zuneigung aufbauen. Diese affektiven Bestandteile bei der Erhöhung der Markenbekanntheit können von hoher Bedeutung sein, wenn es sich um eine Low-Involvement-Situation handelt und der Verbraucher nicht das Interesse oder die Fähigkeit besitzt, sich ein spezifisches Produkt- oder Markenwissen anzueignen. Das Markenbedeutungswissen, welches in einer Sprachgemeinschaft vorhanden ist, kann durch linguistische Methoden analysiert werden, womit nicht die Erhebung des Wissens vieler einzelner Konsumenten im Fokus steht, sondern das Wissen, welches in der Sprachverwendung zum Ausdruck kommt. Im Jahr 2015 wurde das Essay „Impact of Brand on Consumer Behavior“ veröffentlicht, in welchem steht: „Markenbekanntheit als eine der grundlegenden Dimensionen des Markenwerts wird oft als Voraussetzung für die Kaufentscheidung der Verbraucher angesehen, da sie den Hauptfaktor für die Einbeziehung einer Marke in die Überlegungen darstellt. Die Markenbekanntheit kann auch die wahrgenommene Risikoeinschätzung der Verbraucher und ihr Vertrauen in die Kaufentscheidung aufgrund der Vertrautheit mit der Marke und ihren Eigenschaften beeinflussen.“ Die wichtigsten Gründe, warum die Steigerung der Markenbekanntheit ein Schwerpunkt der digitalen Marketingstrategie ist, sind zum einen das Wachstum des Online-Shoppings, da die Zahlen der Leute, die das Internet für Einkäufe benutzen, immer weiter steigen. Ebenfalls steigen die Zahlen in den Bereichen der digitalen Interaktion im Kundenverhalten, wie auch der Einfluss und die Rolle der Markenbekanntheit der der Entscheidungsfindung von Online-Verbrauchern und die Nutzung, wie der Einfluss von Social Media stetig wachsen.