Anfang April 2015 und wir haben schon wieder so viel neues zu berichten... Aber man kann nicht alles auf einmal erzählen, darum starte ich heute mit unserem langjährigen Projekt, dem Geschenk-Boten.
Der Geschenk-Bote ist ein von uns entwickeltes Gutscheinportal, in dem es primär darum geht, dass viele Unternehmen jedes Jahr zu Weihnachten an Ihre Kunden, Mitarbeiter oder Partner Geschenke verteilen. In der Regel wird eine Sekretärin damit beauftrag eine bestimmte Anzahl an Artikeln in hohen Stückzahlen zu kaufen. Beispielsweise sind es 500 Flaschen Rotwein. Diese werden dann an das gekaufte Unternehmen geliefert und von dort aus an jeden einzelnen Kunden, Mitarbeiter oder Partner versenden, bzw. übergeben.
Was ist aber wenn der Beschenkte kein Rotwein mag, sondern viel lieber Weißwein. Vielleicht auch gar keinen Wein?..
Diese Frage haben wir uns gestellt und sind dann zeitnah zu einer Lösung gekommen: Der Beschenkte muss sich sein Geschenk selber aussuchen können. Wir haben ein Portal entwickelt in dem der Unternehmen in erster Linie Gutscheinkarten im Wert von X kauft und diese werden an seine Kunden verteilt. Entweder mit Hilfe von uns durch Versand oder der Unternehmer verteilt diese Gutscheinkarten selber. Der Beschenkte hat dann diese Gutscheinkarte in der Hand und sieht einen Code und eine Internetadresse - URL.
Beispiel: Unser Kunde, die Königsweg Gruppe hat auf Ihren Gutscheinkarten http://koenigsweg.beschenkt-sie.de als URL und AS54S34OkL als Gutscheincode stehen.
Wir haben uns die Domain www.beschenkt-sie.de gesichert und in Kombinationen von Subdomains liefern wir kostenfrei für jeden unserer Kunden eine schöne Schenker-URL kundenname.beschenkt-sie.de.
Diese Informationen hat nun der Beschenkte, er geht auf die Portalseite und gibt seinen Code ein. Nun sieht er alle Artikel, welche der Schenker (Unternehmer) und wir gemeinsam abgestimmt haben. Der Beschenkte sucht sich einen Artikel aus, kann diesen auch noch indiviuell gestalten (Bildpersonalisieren oder Textpersonalisieren) und löst seinen Gutscheincode somit ein. Nun kommen wir ins Spiel, wobei wir natürlich schon für die Funktionen und die Entwicklung des Gutscheinportals ins Vorspiel gekommen sind (kursiv), unserer Kooperationspartner, die Werbe-Butler GmbH erhält eine E-Mail inklusiver aller Details und einer druckfähigen PDF-Datei und wickelt diesen "Einlös" professionell ab. Artikel wird gepickt, bedruckt, verpackt und versendet.
Der Beschenkte erhält spätestens nach 5 Werktagen sein Geschenk. Und auch erst dann entstehen die vollen Kosten für den Unternehmer (Schenker), somit ist als kleiner Bonus noch die Liquidität des Unternehmers nicht eingeschränkt.
Man stelle sich vor, man kann jedem Geschäftspartner zum Geburtstag so eine Gutscheinkarte schenken oder dieses eigene Gutscheinportal, welches in seinem eigenen Corporate Design in wenigen Selfmade-Klicks gestaltet wurde, dient als Kundenbindungsinstrument.
Es ist vielseitig einsetzbar!
Nun gibt es Für- und Widersprecher für dieses Thema... Persönlicher Kontakt sei wichtig, etc.. Das Eine schließt das Andere nicht aus. Der Unternehmer kann selber aus allen Artikeln mit Gutscheinkarten auswählen und somit die Geschenke auch übergeben. So hat er von 1200 Kunden 45 Großkunden, für die er extra Geschenke organisieren will. Bekommt aber bei einer Stückzahl von 45 nicht die gewünschten Konditionen vom Lieferanten. Dann bestellt er sich 45 Gutscheinkarten im Wert von beispielsweise je 50€ und erhält eine Auswahl an Top-Produkten für seine Großkunden. Er geht den Prozess für jeden einzelnen durch - diese Zeit muss bei so einer Wertschätzung inkludiert sein. und lässt sich am Ende des Prozesses die Artikel zu sich senden. Nun geht er zu seinen Kunden und übergibt das Geschenk inklusive seinem Logo und einer persönlichen Bild- oder Textpersonalisierung.
Er schöpft nur aus einer größeren Auswahl :-).
Eine All-IN-ONE Lösung haben wir hier entwickelt und wie wir finden die Auszeichnung "Best of Innovationspreis-IT" in der Kategorie Web 2.0 & Social von Deutschen Innovationspreis "Schirmherr Microsoft Deutschland" ist verdient.
Seid ihr anderer Meinung oder habt Anregungen zu diesem Thema freuen wir uns auf Kommentare in unserem Beitrag. Wir werden unser möglichstes geben auf jeden Kommentar einzugehen.
Mit besten Grüßen an die Leser
Paul