Von null auf 4.000. Hier geht es nicht etwa um schnelle Autos und deren Geschwindigkeit. Dieser Artikel befasst sich mit der Erfolgsgeschichte von HAWA und ihrem Social Media Wachstum in kürzester Zeit.
Im August 2021 übernahm nextlevels erstmals den Instagram Account von HAWA. Am 13. August 2021 erfolgte das erste Posting. Nach Betrachtung der Zahlen dieses ersten Beitrags, setzte sich HAWA mit nextlevels zusammen. Innerhalb eines vereinbarten Zeitplans, vom 1.November 2021 bis zum 30. März 2022 um genau zu sein, wurde nextlevels die Vollmacht über die Social Media Kanäle des Unternehmens erteilt. Das Ziel: 3.500 Follower bei Instagram erreichen.
Nun können wir bereits vorwegnehmen, dass dies erfolgreich erreicht wurde (sonst gäbe es diesen Blogbeitrag nicht). Zuerst wurde ein Contentplan erstellt und dem Unternehmen vorgelegt. Dieser beinhaltete das Timing und den Inhalt der Postings, Kampagnen zur Erhöhung der Engagement Rate und zur Gewinnung neuer Follower sowie den Budgetplan und die nötigen Leistungen beider Parteien innerhalb dieser Zusammenarbeit. Jedes Posting wurde von HAWA abgesegnet, jedoch von nextlevels entwickelt, bearbeitet und veröffentlicht.
Durch die SWOT Analyse, werden die Stärken, Schwächen, Chancen und Herausforderungen, beziehungsweise Risiken, des Unternehmens herausgestellt. Gerade durch Instagram versuchen viele die jüngere Zielgruppe anzusprechen. Dies stellt eine Herausforderung für das Unternehmen dar. Der Markt, auf dem sich HAWA befindet, ist bereits gesättigt. Die Kommunikation über diese Plattform ist in diesem Fall Chance und Risiko zugleich. HAWA hatte nur einen Account, der jedoch ohne Inhalt war. Die Chance bestand darin, dass man von null begann und nur wachsen konnte. Ziel war es auch hier eine jüngere Zielgruppe für das Unternehmen zu begeistern.
Nextlevels definierte eine Zielgruppe, die für HAWA passend ist und über Social Media angesprochen werden kann. Anhand der Zielgruppe werden Interessen genauer eingekreist und die Postings können durch den ansprechenden Inhalt eine höhere Engagement Rate erzielen. Entfällt der Schritt der Definition der Zielgruppe, so kann es schnell passieren, dass potenzielle Kunden nicht angesprochen werden und im schlimmsten Fall dies das Image verschlechtert.
Dadurch, dass bisher noch kein Beitrag auf HAWAs Seite erschienen ist, konnte nextlevels ein eigenes Layout für Posts kreieren. Dieses Layout wurde für jeden Post verwendet. Das führt dazu, dass es in den Köpfen der erreichten Nutzer auf Social Media ins relevant set übernommen wird und die Wiedererkennung gesteigert wird. Der gestützte Bekanntheitsgrad wir somit gefördert und nach einiger Zeit und regelmäßiger sowie dauerhafter Wiederholung wird der ungestützte Bekanntheitsgrad erreicht.
Für Gewinnspiele wurden Gewinne, wie zum Beispiel Gutscheine, seitens HAWA bereitgestellt. Das Modell der Gewinnspiele bringt viele neue Follower, da die Teilnahmebedingung unter anderem das Folgen der Seite voraussetzt. Zudem wird verlangt, dass der Beitrag gelikt wird. Durch erhöhte likes wird der Beitrag mehr verbreitet und auf den fyp (for you page) anderer Nutzer angezeigt. Für die Gewinnspiele, oder auch Kampagnen genannt, gibt es bestimmte Zeiträume.
In diesem Zug wurden eigene Hashtags generiert. Damit wurde zudem mehr Reichweite erreicht. Die eignen Hashtags haben den Vorteil, dass durch Anklicken nur Beiträge angezeigt werden, die mit der Thematik zu tun haben. In diesem Fall wurde das Hashtag #hawagrillperformance erschaffen und wurde für Themen verwendet, die mit HAWA oder grillen zu tun haben. Zudem wurde das Hashtag von anderen Usern genutzt, wodurch der Name des Unternehmens wieder erwähnt wurde. Das erhöhte erneut den gestützten Bekanntheitsgrad.
25 Posts und vier Kampagnen später, hatte die Seite auf Instagram von HAWA eine Followerzahl von gut 4.000 Usern zu verzeichnen. Wäre das Projekt weiterverfolgt worden, wäre diese Zahl bestimmt auch noch darüber hinaus gestiegen. Wir sind stolz auf diese Erfolgsgeschichte und bedanken uns hiermit für eine großartige Zusammenarbeit.
Und wann ist Ihr Account an der Reihe?