Blog

 Logo

Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

FreshBot, SEO-Glossar

Fresh Crawl

Der sogenannte Fresh Crawl wird von einem FreshBot durchgeführt und ist eine Bezeichnung für einen von Suchmaschinen wie z.B. Google regelmäßig durchgeführten Erfassungsvorgang von neuen Internetseiten. Durch das häufige Crawlen können neue Websites schnell indexiert werden. Bei dem Vorgang werden neue und aktualisierte Webseiten zuerst in einem Zwischen-Index gespeichert, dem sogenannten Fresh-Index. Die erfassten Seiten, die im Fresh-Index aufgenommen werden, erhalten von Google für kurze Zeit einen Fresh Bonus. Somit bekommen auch Seiten mit einem PageRank von Null direkt am Anfang die Möglichkeit, in den Google Ergebnislisten hohe Platzierungen zu erreichen. Die Aufnahme und exakte Erfassung einer Seite in den Haupt-Index von Google erfolgt im Anschluss durch den Deep Crawl. Je nachdem wie Google eine Seite nach dem Deep Crawl bewertet, kann sie die Platzierung behalten, wird abgewertet oder kann gegebenenfalls ganz aus dem Index rausfliegen.