Blog

 Logo

Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

Footerlink ist ein Verweis der in der Fußzeile einer Website zu finden ist, SEO-Glossar

Footerlink

Der Begriff Footerlink stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „Fußverbindung“. Ein Footerlink ist ein Verweis der in der Fußzeile einer Website zu finden ist. Der klassischen Footerlink oder auch Fußzeilenlink spielt auch eine Rolle für die Usability einer Website. Hier finden sich wichtige Informationen für den Besucher. Zu den typischen Footer-Inhalten gehören daher nicht nur Links auf wichtige Inhalte wie z.B. ein Link zur Kontaktseite oder Links auf die wichtigsten Produktbereiche eines Shops. Häufig sind dort auch vertrauensbildende Informationen zu finden, beispielsweise Links zu Social Media Angeboten, Kurzinformationen zum Unternehmen oder sogar der firmeneigene Blog.

Die Links aus dem Footer sind allgemein betrachtet für die User Experience wenig wert, da der Footer der letzte Sichtbare Teil einer Website ist und somit von den Besuchern nur selten wahrgenommen wird. Die Links im Footer dienen unterschiedlichen Zwecken und sollen zum einen Teil Besucher auf andere Angebote aufmerksam machen und zum anderen soll die Linkpopularität der verlinkten Seiten erhöht werden. Mit einem Footerlink kann das Ranking der eigenen Seite verbessert werden. Dies sollte allerdings nicht übermäßig genutzt werden, denn Google und andere Suchmaschinen werten häufige Footerlinks inzwischen ab. Kommen im Footerbereich zu viele Links vor, kann dies sogar als Footerspam angesehen werden. Im schlechtesten Fall führt das zur Entfernung der Website aus dem Suchmaschinen-Index.