Blog

 Logo

Follower vs Feed Algorithmus im Social Media Marketing

Follower vs Feed Algorithmus im Social Media Marketing

Facebook Abonnenten & Instagram Follower

„Wir wollen viele Follower“ – das bekommen wir als Social Media Agentur ständig von potenziellen Kunden zu hören. Klingt erstmal auch sehr wichtig für jedes Unternehmen, denn in sozialen Medien tummeln sich jede Menge potenzielle Käufer. Der Follower war jahrelang das Epizentrum einer jeden Social Media Strategie. Doch erreicht man mit mehr Followern auch mehr User? Das hängt von den Followern ab. Sind es „gute Follower“, die auch mit dem Content interagieren, dann ist die Frage zu bejahen. Sind die Follower allerdings schlecht oder sogar gekauft, reduziert sich sogar die Reichweite für einzelne Postings. Hier kommen die Algorithmen der Social Media Plattformen ins Spiel.

Instagram Algorithmus & Facebook Algorithmus

Die Algorithmen der Social Media Kanäle bestehen aus verschiedenen Regeln, die entscheiden, welche Inhalte an welche User ausgespielt werden. Jeder User soll den Content sehen, der für die Algorithmen am besten passend erscheint. Wenn ein User sich anmeldet oder seine App öffnet, wird sofort gescannt, was von welchem Publisher, dem der User folgt, veröffentlicht wurde und es wird entschieden welche Postings, Storys, Live Videos, Reels zuerst angezeigt werden und welche danach. Sie müssen sich deshalb im Klaren sein, welche Ziele Sie durch die Nutzung von Social Media erreichen wollen und wie Sie diese erreichen können.

Die Empfehlung der Social Media Agentur

Produzieren Sie guten Content, der auf Ihre Zielgruppe(n) abgestimmt ist. Oder lassen Sie ihn machen ;-). Nutzen Sie Kampagnen, die zu Ihrem Unternehmen passen. Gewinnspiele, um einen Followerzuwachs zu erhalten, sind nicht grundsätzlich verkehrt, nur müssen Sie hierbei die Community ansprechen, welcher auch Ihr „normaler“ Content gefällt. Bauen Sie sich eine Community auf: Follower, die für Sie sprechen, geben einen guten Mehrwert. Auch können sie Ihre Postings markieren indem sie selbst Postings und Storys veröffentlichen, die mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu tun haben. Werden Sie kreativ. Ja, Video Content ist in der Produktion teurer, aber hier steckt auch mehr Reichweite drin (beispielsweise in Instagram Reels). Lassen Sie Ihre Follower interagieren, stellen Sie Fragen, zeigen Sie Interesse an Ihrer Community. Nutzen Sie Hashtags. Als Social Media Agentur empfehlen wir Ihnen, Ihre eigenen Hashtags zu etablieren, aber auch passende Schlagworte zu nutzen. Informieren Sie sich über Trends und trauen Sie sich, diese auch in Ihr Social Media Marketing zu integrieren. Und das Wichtigste zum Schluss: Lassen Sie sich beraten! Wir können gemeinsam eine Social Media Strategie individuell für Ihr Unternehmen erstellen. Sie entscheiden, was Sie selbst übernehmen und wo wir Sie unterstützen sollen.