Blog

 Logo

Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

Seo-Glossar, OnlineMarketing, Suchmaschinenoptimierung

FOLLOWER

Als Follower bezeichnet man eine Person, eine Marke oder eine Institution, die einer anderen Person, Marke oder Institution auf einer Social Media Seite folgt. Hierdurch erhält der folgende User automatisch die öffentlich geposteten Nachrichten des Users, dem er folgt.

Ein Account mit 1.000 folgenden Usern wird beispielsweise mehr vertraut als einem mit „nur“ 100 Usern. Um die Anzahl der folgenden User zu erhöhen, kann man sich umfassend um die Betreuung der Fanseite kümmern und Werbeanzeigen schalten.

Wenn man an einem bestimmten Punkt mit genügend Followern angelangt ist, ist es einfacher, neue dazu zu gewinnen. Ist man noch nicht dort angelangt, hat man diverse Möglichkeiten, um sich welche zu kaufen. Hierbei besteht allerdings das Risiko, dass der Kauf auffliegen könnte und man dadurch als unseriös darsteht oder sogar durch das Soziale Medium der Account gelöscht wird, da diese Käufe dort nicht erlaubt sind.

Die weltweit meisten Follower auf Twitter haben Katy Perry mit über 87 Millionen und Justin Bieber mit knapp 80 Millionen und auf Facebook Christiano Ronaldo mit über 110 Millionen und Shakira mit knapp 105 Millionen (Quelle: Statista.com, Stand April 2016).