Blog

 Logo

Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

gleiche oder sehr ähnliche Inhalte, SEO-Glossar

Duplicate Content

Duplicate Content im deutschen auch „Doppelter Inhalt“ oder „Duplizierter Content“ sind gleiche oder sehr ähnliche Inhalte, die über unterschiedlichen URL`s aufrufbar sind. Duplicate Content ist ein nicht seltenes Problem bei Webseiten, und kann unter Umständen zu einem negativen Ranking bei Suchmaschinen führen. Die wichtigsten Suchmaschinen können den Doppelten Inhalt erkennen und teilweise schon herausfiltern. Wenn die Suchmaschinen den doppelten Content als Betrugsversuch interpretieren kann es zu entsprechenden Strafen kommen. Beispielsweise könnte die Website aus den Suchergebnissen entfernt werden. Das Problem des doppelten Inhalts kann verschiedene Ursachen haben, dennoch ist die häufigste Ursache die fehlerhafte Konfiguration von Servern. Deshalb gehört Duplicate Content zu den Hauptaufgaben im Bereich des SEO-Marketings. Daher ist es von Vorteil, Duplicate Content aufzudecken und sichtbar zu machen oder ihn zu vermeiden.

In den folgenden Fällen können Duplicate Content entstehen:

  • Eine Webseite gibt den gleichen Content in der gleichen Sprache für unterschiedliche Länder aus
  • Verschiedene Attribut-Filter ergeben gleiche Produktlisten in Onlineshops
  • Inhalte werden verkauft oder illegal kopiert
  • Verschiedene Kategorien verwenden doppelten Inhalt

Texte die in verschiedenen Sprachversionen vorliegen werden von den Suchmaschinen nicht als doppelter Inhalt gewertet.