Blog

 Logo

Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

SEO-Glossar, Indikator wie stark eine Website verlinkt ist

Domain Popularity

Die Domain Popularity oder Domainpop wird in der Suchmaschinenoptimierung als Indikator verwendet, wie stark eine Website verlinkt ist. Es gilt also, je mehr Links von unterschiedlichen Domains eine Website enthält, umso höher ist die Domain Popularity.

Sie ist eine SEO Indikator auf die Suchmaschinenoptimierer immer wieder schauen, um die Stärke einer Domain festzustellen. Bei der Messung der Domain Popularity wird jedoch immer nur ein Backlink pro Domain berücksichtigt, daher ist nicht die Anzahl der Links, die auf eine Webseite verweisen, entscheidend, sondern die Anzahl der Domains.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die zur Verbesserung der Domain Popularity beitragen können. Dabei handelt es sich um jene Möglichkeit des Linkaufbaus, die zu themenrelevanten und hochwertigen Backlinks von möglichst vielen verschiedenen Domains führen. Konkret sind dabei folgende Maßnahmen zu berücksichtigen:

  • Kauf oder Miete von Links
  • Backlinks aus Blogs
  • Links aus Communities oder Foren
  • Verbreitung von Artikeln über Artikelverzeichnisse
  • natürliche Verlinkungen von Inhalten mit hoher Qualität

Allerdings sind nicht alle diese Maßnahmen gerne gesehen von Google. Sollten die Suchmaschinen herausfinden, dass der Linkaufbau manipuliert wurde, muss eine Website mit einem Penalty rechnen. Im Großen und Ganzen heißt das, sie wird in den Suchergebnissen der Suchmaschinen herabgestuft oder auch im schlimmsten Fall komplett vom Index ausgeschlossen.