Blog

 Logo

Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

Online Marketing, SEO-Glossar, Suchmaschinenoptimierung

DATA WAREHOUSE

Der Begriff „Data Warehouse“ (engl. = Datenlager) bezeichnet die komplette, nicht operative Sammlung von Daten, die für Analysen genutzt wird. Sie stammt aus verschiedensten Quellen mit unterschiedlichen Strukturierungen. Homogene Inhalte werden hier zusammengeführt. Somit ist das Data Warehouse die Basis für Data Mining und relevante Informationen können als ein OLAP-Würfel dargestellt werden, mit denen auch strategische, betriebswirtschaftliche Entscheidungen getroffen werden können. Neue Arten von Datenquellen können beispielsweise aus dem Social Media Bereich gewonnen werden. Besonders Inhalte von Nutzern in den Sozialen Netzwerken bieten große Potenziale für Auswertungen und Analysen. Nicht nur der Content ist wichtig, sondern auch Informationen wie der Zeitpunkt, der Autor und in vielen Fällen auch der Ort der Veröffentlichung können leicht generiert werden.