Blog

 Logo

Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

Online-Marketing,Suchmaschinenoptimierung

DASHBOARD

Ein Dashboard ist ein webbasiertes „Armaturenbrett“, in dem eine große Menge an Informationen visuell übersichtlich dargestellt wird. Es wird auch „Kennzahlen-Cockpit“ genannt. Verschiedene Unternehmensbereiche benötigen oft bereichsspezifische Informationssysteme, mit denen andere Abteilungen nicht arbeiten können oder sollen. Hierfür bringt ein Dashboard die universelle Möglichkeit für jeden, der bestimmte Kennzahlen bzw. Informationen braucht, diese auch einsehen, analysieren und nutzen zu können.

Dashboards dienen der Vereinfachung von Analysen, Controlling und Entscheidungsfindung, denn Kennzahlen werden dort immer homogen errechnet und dargestellt. Somit wird eine unternehmensweite, einheitliche Nutzung durch verschiedenste Arbeitsgruppen ermöglicht.

Im professionellen Social Media Bereich werden die Kennzahlen-Cockpits genutzt, um Content in die Netzwerke zu pflegen, einen Überblick über aktuelle Nachrichten, Kommentare und ähnliches zu erhalten, Monitoring zu betreiben und Reports herauszuziehen.