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Contextual Targeting

Was ist Contextual Marketing?

Contextual Targeting ist eine spezielle Ausrichtung der Zielgruppenansprache. Da sich die Ära der Cookies langsam, aber sicher dem Ende neigt, musste aus Sicht des Marketings eine neue Lösung her. Diese nennt sich Contextual Marketing. Beim Contextual Marketing werden Werbemittel anhand von Kontext und Keywords auf einer Website angesteuert. Die daraus resultierende gezielte Anzeigenschaltung soll Streuverluste noch stärker minimieren, als es die allerseits bekannten Cookies bereits taten. Eventuell bekannte Synonyme für Contextual Targeting sind zu Beispiel auch die Begriffe „Semantisches Targeting“ oder „Kontexttargeting“.

Wie funktioniert Contextual Marketing?

Bei der Methode des Contextual Marketings wird Werbung nach dem Auftreten bestimmter Keywords platziert. Kommt das vorher festgelegte Keyword auf einer bestimmten Website auf, so wird auf genau dieser Website die entsprechende Anzeige platziert. So werden Werbeanzeigen eines Sportartikelherstellers zum Beispiel in Verbindung mit dem Keyword „FC Bayern München“ geschaltet. Dies passiert verständlicherweise am häufigsten in Berichten zu dem jeweils passenden Thema. Liest der User so zum Beispiel einen Bericht zu der Bundesliga oder gar direkt zum FC Bayern München, so wird dieser User mit der passenden Werbung konfrontiert. Problematisch ist die Methode dann, wenn die Keywords in einem negativen Kontext auftreten: Das Wort „FC Bayern München” kann zum Beispiel im Zusammenhang mit einem Skandal oder ähnlichem vorkommen. Die Werbeanzeige kann durch diese Fehlplatzierung so eine eher negative Reaktion des potenziellen Kunden auslösen. Um das Targeting zu schärfen, sodass dieser Vorfall nicht passieren wird, muss das System, welches die Ads ausspielt, also den tatsächlichen Kontext, in dem die Begriffe verwendet werden, mit in die Entscheidung einbeziehen. Voraussetzung dafür ist eine komplexe Analyse des Kontextes. Dies gelingt beim Contextual Marketing weitaus besser als bei den herkömmlichen Cookies. Die Algorithmen nutzen Methoden der Computerlinguistik. Anhand dieser Analyse entscheiden sie beim Öffnen einer Webseite in Bruchteilen einer Sekunde, welche Ads ausgespielt werden.

Fazit zum Contextual Marketing

Wie sehr sich eine Ad-Kampagnen auszahlt, hängt grundsätzlich direkt davon ab, wie gut die jeweilige Zielgruppe bestimmt ist. Durch die Einschränkungen der Personalisierung ist Contextual Marketing ein elementarer Baustein für Online-Werbekampagnen. Durch das Contextual Marketing können Streuverluste noch stärker reduziert werden, was diese Handhabung für eine unausweichliche Marketing Methode der Zukunft macht.