Blog

 Logo

Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

Content

Content, im Deutschen auch „Inhalt“ genannt, wird im Bereich Online Marketing der komplette Inhalt einer Webseite bezeichnet. Der Begriff Content beschreibt die Summe aus Texten, Grafiken, Videos, Abbildungen und Bildern, die eine Webseite erst besuchenswert und interessant macht. Guter Content zieht steigende Besucherzahlen und längere Verweilzeiten nach sich. Dies bewirkt wiederrum, dass die Suchmaschinen das Angebot mit einer höheren Bedeutung einstuft und nicht als unbenutzte Sackgasse sieht. Neben der Akquisitionsfunktion dient der Content auch als reine Informationsfunktion. Außerhalb des Online Marketings bezeichnet der Anglizismus „Content“ alle redaktionellen, klassischen Medieninhalte, die durch Medienformate wie TV, Zeitung oder Radio angeboten werden.

Arten von Content

Social Media Content

Als Social Media Content bezeichnet man alle Inhalte, die über soziale Netzwerke geteilt werden. Dabei reicht die Reichweite von Texten bis hin zu Videos. Je nach Kanal ist der Social Media Content entsprechend unterschiedlich gestaltet.

Content Marketing

Beim Content Marketing steht das Verbreiten von Inhalten im Mittelpunkt, mit dem Nutzen eine Werbebotschaft zu vermitteln. Dabei umfasst das Content Marketing den Teil der Inhaltserstellung für die Webseite und die Verbreitung von Content über den entsprechenden Social Media Kanälen.

Text Content

Mit Text Content sind die Textinhalte einer Webseite gemeint. Wird eine Homepage von Google oder anderen Suchmaschinen hinsichtlich des Text Contents überprüft, umfasst dies den Gesamtumfang des Textes. Hierbei sollten Abschnitte gut verteilt und Überschriften (H1, H2, H3, etc.) sinnvoll eingesetzt werden. Die Wortwahl spielt dabei eine wichtige Rolle.

Visueller Content

Inhalte von Bildern und Videos können von Google und anderen Suchmaschinen noch nicht ausgelesen werden, denn die angezeigten Pixel sind für die Suchmaschinen noch nicht auswertbar. Dennoch spielen Bilder und Videos eine wichtige Rolle für das Ranking und den Content der Seite. Besonders Videos und Infografiken sorgen für hohe Interaktionsraten und längere Aufenthaltsdauer auf der Webseite.