Blog

 Logo

9:16 - DAS Videoformat

Vor schon mehr als 4 Jahren wurde die App musical.ly zur weltbekannten App TikTok. In nur einem Jahr, von Januar 2021 auf Januar 2022, stieg die Anzahl der monatlichen Nutzer in Deutschland um mehr als 50%. Seitdem scrollen und liken wir uns durch kurze Videos. Dabei hat sich einiges an zuvor geteilten Videos und deren Formate geändert.

Die optimale Dauer ist seitdem auf ungefähre 11 Sekunden gesetzt. Je kürzer, desto besser. Durch die kurze Spieldauer gelangt der User schnell zur Pointe. Ziel sind möglichst hohe View-Zahlen.

Eine weitere Veränderung ist der Frame. Eine Ratio von 9:16 wird auf Instagram für Stories, Reels und IGTVs verwendet. Wem diese Begriffe chinesisch vorkommen, folgt hier eine kurze Differenzierung: Stories sind für 24h sichtbar. Durch die *Freunde Version, können die Inhalte der Stories gesteuert für bestimmte Personen oder für alle User sichtbar gemacht werden. Reels sind kurze Videos im 9:16 Format. Diese werden im Loop, also auf Dauerschleife, abgespielt. IGTV bedeutet Instagram Television und wird als Möglichkeit angeboten, längere Videos hochzuladen. Hierfür wird wieder der gesamte Bildschirm verwendet, jedoch kann dies auch mal im Querformat, 16:9, ausgeführt werden. Bei TikTok werden nur Videos im Format 9:16 gezeigt und, wenn nötig, auf diese Größe gerendert. Wenn der Erfolg bei der Social Media Präsenz gewünscht ist, dann sollte gerade dieses Format bedient werden.

Eine Umfrage zu Beginn dieses Jahres zeigte, dass 33% der Befragten native Videos und 24% Loop Videos für die wichtigsten Formate zur Veröffentlichung von Marketing-Videos halten. Zudem ergab eine weitere Umfrage, dass 44% der Befragten einen Anstieg an Wichtigkeit im Bereich IGTV und Live-Schaltungen in Instagram-Stories prognostizieren (für die nächsten drei Jahre). Daraufhin gehen 40% der Befragten von einem Anstieg der Reels und 37% von einem Anstieg der 24h sichtbaren Stories aus.

Gerade native Videos und Loop-Videos leben von dem 9:16 Format. Native Videos sind hier übrigens Videos, die direkt von der Platform aus gepostet werden. Dies umfasst Reels, schließt aber auch normalen bewegten Content mit ein.

Aber unsere mobilen Endgeräte beherbergen nicht nur Social Media. Nur noch 54% der Deutschen nutzen Netflix auf ihrem Fernseher. Der Rest verwendet den Streaming Anbieter über das Smartphone, Tablet oder Laptop. Bei Betrachtung der gesamten Mediennutzung, steigt das Smartphone auf Platz eins, gefolgt von dem Fernseher, für das meist gewählte Endgerät. Folglich stellt sich hier die Frage: hat das Querformat noch Bestand oder wird es bald nur noch in Kinos zu sehen sein, während 9:16 das Videoformat revolutioniert?

(TikTok - Anzahl der Nutzer über iOS in Deutschland 2022 | Statista (oclc.org)). (Marketing-Videos: Die wichtigsten Formate zur Veröffentlichung 2022 | Statista (oclc.org)) (Instagram - Wachsende Bedeutung von Video-Features in Deutschland 2021 | Statista (oclc.org)) (Infografik: So schauen die Deutschen Netflix | Statista (oclc.org)) (Medienkonsum - Persönliche Gerätenutzung 2022 | Statista (oclc.org)).