Blog

 Logo

Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

Webanalyse

Was ist die Webanalyse?

Über die Webanalyse erhalten Sie Informationen über das Besucherverhalten auf Ihrer Webseite. Die Webanalyse, auch bekannt als Traffic-Analyse, dient zur Effizienzverbesserung und zurlängerfristigen Erfolgskontrolle von Webseiten. Bei der Webanalyse werden zum größten Teil Informationen über das Verhalten von Usern erfasst, ausgewertet und als Kennzahlen, auch „KPIs“ genannt, berechnet. Aus diesen Kennzahlen lassen sich anschließend entsprechende Maßnahmen herleiten, die je nach Zielsetzung eines Webseitenbetreibers zu einer positiven Entwicklung führen soll.

Wozu dient die Webanalyse?

Werbetreibende nutzen die Webanalyse zur Optimierung ihrer Werbemaßnahmen, da durch das exakte Protokollieren der Zugriffe wertvolle Informationen über User und Reaktionen gesammelt werden können. Technisch gesehen können entweder die Protokolldateien des Servers analysiert werden oder es wird eine bestimmte Software zur Webanalyse auf der Internetpräsenz installiert, die mit der Einbindung die Besucheraktivitäten messen kann.

Das Ziel der Webanalyse

In der Regel werden bei der Webanalyse viele Kennzahlen errechnet und beobachtet. Jeder dieser Kennzahlen stellt einen Anreiz dar, um Maßnahmen zur Verbesserung der Webseite vorzunehmen. Aus dem Grund ist es für Webseitenbetreiber von Vorteil, vorrangige Ziele immer im Fokus zu haben, um Prioritäten richtig festzulegen. Wenn dies der Fall ist, dann ist eine konsequente und schnelle Maßnahme möglich. Die möglichen Ziele könnten dabei sein:

  • Umsatzsteigerung durch Verkauf
  • Kundenbindung
  • Conversion Steigerung
  • Erfolgskontrolle von Werbemaßnahmen
  • Kunden möglichst lange auf Webseite zu halten

Die Ergebnisse einer Webanalyse können dazu genutzt werden, um Marketing Strategien zu erarbeiten und dementsprechend die Schwachstellen auf der Webseite zu beseitigen. Das kann jedoch nur funktionieren, wenn die Webanalyse sorgfältig geplant und umgesetzt wird. Wenn man Besucherinformationen erfolgreich nutzen möchte, müssen Daten gezielt gesammelt, ausgewertet und hinterher die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden.