Blog

 Logo

Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

Öffentliche Meinung, Online Marketing, Seo-Glossar

Web Reputation

Der Begriff Web Reputation beschreibt die öffentliche Meinung von Usern im Internet über eine bestimmte Organisation, eine Person oder ein vorhandenes Thema. Wenn eine Organisation Web Reputation Management betreibt, geht es darum, einen gewissen Ruf im Netz hervorzurufen, zu verteidigen oder auch zu verbessern. Durch die Benutzung von Analyse-Tools wie zum Beispiel Social Media Monitoring Tools wird dann zunächst die Web Reputation ermittelt.

Die größten Gefahren für eine gute Web Reputation sind vor allem Beschwerden oder schlechte Rezensionen von Kunden. Auch schädliche Berichterstattungen oder negative Mund-zu-Mund-Propaganda in Foren oder Sozialen Medien verschlechtern die Web Reputation. Dagegen wird der Betroffene reagieren und versuchen negativen Kommentaren nachzugehen und sich so auch zu verbessern.

Jedoch ist auch zu beachten, dass nicht jede Rezension oder jede negative Äußerung der Wahrheit entspricht. Durch Web 2.0 kann jeder User im Internet eine anonyme Meinung abgeben. Und diese können der Wahrheit entsprechen – müssen es aber nicht.

Ganz davon abgesehen, ob wahr oder nicht, können mehrere negative Äußerungen im Web zu einer Seite, einer Organisation, einem Unternehmen oder einer Person zu einem meist unkontrollierbaren Shitstorm führen. Das ist das Worst-Case-Szenario für Web Reputation Management.