Blog

 Logo

Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

Verhalten von Usern, Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing

Web Analytics

Wertet man das Verhalten der User auf Websites manuell und/oder maschinell aus, spricht man von Web Analytics. Hauptsächlich dient die Webanalyse, oder auch Website Monitoring genannt, die Haüfigkeit der Besuche auf dieser Website zu erhöhen. Gleichzeitig wird auch analysiert wie man dieses Ziel effektiv erreicht, denn durch Web Analytics werden die Schwachpunkte und die Stärken einer Website ausgewertet.

Wichtige Begriffe der Webanalyse sind zum Beispiel Page Impressions (PI), Visits und Unique Visitors (UV). Anhand dieser Kennzahlen wird die Effektivität von zum Beispiel Werbemitteln oder von bestimmten Content analysiert. Andere Analyseziele können auch der Anteil der Besucher, die etwas auf der Website kaufen oder der durchschnittliche Wert der Warenkörbe sein.

Es gibt mehrere mögliche Methoden, um eine Reihe von Daten zu erheben und die Auswertung zu vollziehen. Eine oft benutzte Methode ist zum Beispiel die Auswertung der Logdaten des Webservers. Möglich ist aber auch die sogenannte Netzwerk-Protokoll-Analyse (NPA). Dabei wird der Verkehr von Daten in einem spezifischen Netzwerk analysiert.