Blog

 Logo

Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

Neue Generation des Internets, SEO-Analyse, Online Marketing

Web 2.0

Das Web 2.0 beschreibt die neue Generation des Internets. Diese zeichnet sich vor allem durch die interaktivere Nutzung der User aus. So können User durch bestimmte Anwendungen des Web 2.0 Inhalte selber hochladen, Inhalte anderer User zu bewerten und so interaktiv das Internet sozusagen mitzugestalten.

Deshalb nennt man das Web 2.0 auch „Mitmachnetz“.

Durch die Anwendungen des Web 2.0 hat der Benutzer eine neue Rolle eingenommen. Neben sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder Instagram, bei denen die User direkt Beiträge posten und kommentieren können, gehören auch Anwendungen wie Wikipedia, YouTube oder auch einfache Webblogs zum Web 2.0. Sie alle basieren auf der Möglichkeit eigene Beiträge hochladen zu können, sei es in Textform oder auch per Video oder Foto, und der Möglichkeit andere Beiträge zu kommentieren und zu verbessern.

Der User ist nicht mehr nur noch „Konsument“, so wie es vor den Anwendungen des Web 2.0 war, sondern zusätzlich auch „Produzent“. Durch Web 2.0 ist der Benutzer also in die Rolle des „Prosumer“ geschlüpft.