Blog

 Logo

Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

Nofollow-Tag

Der Nofollow-Tag ist eine Anweisung innerhalb des HTML-Codes, die von Webmastern dazu verwendet werden kann, um Google und andere Suchmaschinen anzuweisen, Verweise auf externe Webseiten nicht in die Berechnung deren Linkpopulariät mit einzubeziehen. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die Bots der Suchmaschine, die eine Webseite crawlen, ausgehende Links nicht verfolgen. Auf diese Art und Weise kann beispielweise Comment Spam und irrelevante Werbung verhindert werden. Als Vorbild des Nofollow-Tags gilt ein Konzept, dass zuvor zur Vermeidung von Kommentar-Spam entwickelt wurde. Google selbst wies Webseitenbetreiber darauf hin, dass der Nofollow-Tag immer dann eingesetzt werden soll, wenn ein Link nicht redaktioneller Natur ist.

Wofür wird der Nofollow-Tag verwendet?

Es gibt verschiedene Einsatzgebiete für das Nofollow-Tag. Besonders wichtig jedoch ist die Nutzung des Tags in folgenden Situationen:

  • Bezahlte Links: Bei bezahlten Links, die zwar als Verweis gesetzt werden, aber keinen Einfluss auf das Suchmaschinenergebnis haben, sollte der Nofollow-Tag benutzt werden, um die Nutzer einer Internetseite nicht zu täuschen.
  • Fremder Content: Das Nofollow-Attribut wird gesetzt, um auf den Inhalt anderer Webseiten hinzuweisen, sich allerdings von diesen zu distanzieren. Webseitenbetreiber nutzen den Nofollow-Tag in diesem Zusammenhang auch, um zu signalisieren, dass sie keinerlei Verantwortung für andere Inhalte übernehmen.
  • Überflüssige Verfolgung: Da sich Suchmaschinenbots nicht als Mitglied in einem Forum oder ähnlichem registrieren bzw. anmelden, ist es wenig sinnvoll diese Buttons verfolgen zu lassen, deshalb sollte bei Verwendung solcher Buttons immer nofollow eingesetzt werden.

Webseitenbetreiber, die ihre Suchmaschinenoptimierung auf legitimen Weg durchführen wollen, sollten das Nofollow-Tag vor allem in den oben beschriebenen Situationen nutzen. Somit muss niemand befürchten, dass es zu einer Abstrafung durch Google oder einer anderen Suchmaschine kommt.