Der Nofollow-Tag ist eine Anweisung innerhalb des HTML-Codes, die von Webmastern dazu verwendet werden kann, um Google und andere Suchmaschinen anzuweisen, Verweise auf externe Webseiten nicht in die Berechnung deren Linkpopulariät mit einzubeziehen. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die Bots der Suchmaschine, die eine Webseite crawlen, ausgehende Links nicht verfolgen. Auf diese Art und Weise kann beispielweise Comment Spam und irrelevante Werbung verhindert werden. Als Vorbild des Nofollow-Tags gilt ein Konzept, dass zuvor zur Vermeidung von Kommentar-Spam entwickelt wurde. Google selbst wies Webseitenbetreiber darauf hin, dass der Nofollow-Tag immer dann eingesetzt werden soll, wenn ein Link nicht redaktioneller Natur ist.
Es gibt verschiedene Einsatzgebiete für das Nofollow-Tag. Besonders wichtig jedoch ist die Nutzung des Tags in folgenden Situationen:
Webseitenbetreiber, die ihre Suchmaschinenoptimierung auf legitimen Weg durchführen wollen, sollten das Nofollow-Tag vor allem in den oben beschriebenen Situationen nutzen. Somit muss niemand befürchten, dass es zu einer Abstrafung durch Google oder einer anderen Suchmaschine kommt.