Blog

 Logo

Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

SEO-Glossar, Linkpopularität

Link Popularity

Link Popularity, zu Deutsch auch Linkpopularität, ist die Qualität und Anzahl an Weblinks, die auf eine Webseite verlinken. Sie wird meist durch den PageRank-Algorithmus ermittelt. Sie fungiert gleichzeitig als Maßstab für die Relevanz bei Google und anderen Suchmaschinen. Im Rahmen der Link Popularity stellt jeder Verweis eine Empfehlung für die Webpräsenz dar. Besonders wichtig ist jedoch, wie viele Backlinks auf diese verweisen. Allgemein geht man davon aus, dass je mehr Links auf eine Seite verweisen, desto höher ist Gewichtung bzw. ihre Link Popularity. Hierdurch entsteht ein Ranking in den Suchmaschinen und die wichtigen Links mit hoher Link Popularity werden in den Rankings weit vorne angezeigt. Wenn gut verlinkte Webpräsenzen auf die eigene Seite verweisen, wächst auch ihre Relevanz. Das Konzept der Link Popularity ist eine Entwicklung aus dem Hause Google.

Hohe Link Popularity

Auf Grund der Link Popularity, streben die meisten danach, so viele Links wie möglich zu generieren, die zu der eigenen Webpräsenz verlinken. Besonders wichtig sind dabei Links von themenrelevanten Seiten. Das können Verweise aus ähnlichen Branchen sein oder auch Verweise der Konkurrenz. Je höher die Anzahl an Verknüpfungen auf die Webseite ist, desto größer ist ihre Link Popularity

Link- und Click Popularity

Link- und Click Popularity werden oft gemeinsam genannt. Der Unterschied ist jedoch, dass die Click- Popularity im Gegensatz zur Link Popularity eher das Klickverhalten der Besucher mit in den Ranking Prozess einbezogen wird, sodass nur die vom Besucher getätigten Klicks für die Bewertung zählen anstatt aller im Dokument verlinkten Webseiten. Der Nachteil hiervon ist, dass dieses Ranking-System negativ bewertet werden kann, da es für Manipulationen sehr anfällig und stark von außen beeinflussbar ist.