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Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

Leads generieren, SEO-Glossar

Landingpage

Der Begriff „Landingpage“ stammt ursprünglich aus dem englischen Wortschatz und heißt übersetzt „Lande-Seite“. Landingpages sind Webseiten, auf die potenzielle Kunden durch eine Web-Suche, Werbeanzeige oder andere Marketing Maßnahmen stoßen. In der Regel handelt es sich dabei aber um von der Hauptseite getrennte Webseiten, die für bestimmte Werbemaßnahmen konzipiert worden sind. Der User wird nach dem Klick direkt zu der Seite weitergeleitet, auf der er dann im übertragenden Sinne landet. Eine Landingpage ist so konzipiert, dass sie dem User übersichtliche und auf seine Bedürfnisse angepasste Webinhalte präsentiert. Sie werden daher normalerweise bei gezielten Werbeaktionen verwendet. Darüber hinaus spielen sie auch im Bereich des Online-Marketings eine bedeutende Rolle, denn sie sind entscheidend für die Conversion-Rate einer Seite und ein zentraler Baustein der Suchmaschinenoptimierung. Landet der Besucher auf einer passenden Landingpage, erreicht der Webseitenbetreiber mit großer Wahrscheinlichkeit auch schrittweise eine bessere Conversion-Rate, was bedeutet, dass die Besucher zu Kunden werden. Zu den Hauptaufgaben einer Landingpage gehört, dass sie den Erwartungen des Users gerecht wird. Es sollen dort nur Informationen zu finden sein, die relevant für das entsprechende Thema sind. Dies erklärt sich auch daraus, dass Landingpages nur kurz betrachtet werden und zum Weiterklicken anregen sollen.

Ziele von Landingpages

Das grundlegende Ziel einer Landingpage ist es, einen passenden Handelsimpuls zu erzeugen oder zu verstärken, um den Kunden zu einer Interaktion zu bewegen. Zu den häufigsten Beweggründen für User, eine Landingpage zu besuchen, zählen:

  • Angebot für Produkt- oder Dienstleistungen anfordern
  • Registrierung für eine Dienstleistung
  • Produkte kaufen
  • Informationen erhalten

Für Webseiten Betreiber haben Landingpages verschiedene Funktionen:

  • Leads generieren: Mithilfe von Landingpages können Webseitenbetreiber Kundenkontakte generieren, indem sie etwa die Daten der User im Austausch für Informationen oder Inhalte abfragen.
  • Produkte/Dienstleistung verkaufen: Landingpages dienen häufig dazu, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen.
  • Content verbreiten: Haben User den Weg auf die Seite gefunden, können Webseitenbetreiber dort Inhalte kostenlos zum Verkauf oder im Tausch gegen Daten anbieten.
  • Nutzerbedürfnisse befriedigen: Landingpages sollten exakt auf eine vorher definierte Zielgruppe optimiert werden.