Blog

 Logo

Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

Keywords

Der Begriff Keyword stammt aus dem Suchmaschinenmarketing. Als Keyword bezeichnet man einzelne Schlüsselwörter oder auch eine Kombination von Suchbegriffen, nach denen der Anwender mit Hilfe einer Suchmaschine sucht. Diese Begriffe werden von Usern eingegeben, um an ganz spezielle Informationen zu gelangen. Für das Ranking einer Webseite bei Google oder anderen Suchmaschinen spielt die Platzierung passender Keywords an den richtigen Positionen eine entscheidende Rolle. Google und andere Suchmaschinen zielen darauf ab, dem User die relevantesten Suchergebnisse zu seiner Suchanfrage zu liefern. Aus diesem Grund crawlen die Algorithmen von Suchmaschinen wie Google tausende von Websites, um die Relevanz der Inhalte zur jeweiligen Suchanfrage zu ermitteln und passende Ergebnisse auszuspielen. Dabei werten Suchmaschinen eine Vielzahl von Faktoren aus. Die auf einer Website verwendeten Keywords und deren Synonyme sind entscheidend für das Ranking.

Keywords in der Suchmaschinenoptimierung

Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung ist es, die Position einer Webseite in den organischen Suchtreffern positiv beeinflussen zu lassen. Dazu gehört es auch, die richtigen Keywords und Kombinationen für Webseiten zu ermitteln und sie an den richtigen Stellen im Text zu platzieren. Google und andere Suchmaschinen suchen eine Webseite nach bestimmten Bereichen ab, deshalb ist eine Platzierung relevanter Keywords an bestimmten Stellen sehr vorteilhaft. Die wichtigsten Keywords sollte man zudem an Stellen wie der Headline und Zwischenüberschriften in den Text einarbeiten. Sinnvoll ist es auch, Keywords zu wählen, die den Inhalt einer Webseite möglichst präzise beschreiben. Neben den Haupt- Keywords sollten Begriffe aus dem Themenumfeld und aus verwandten Gebieten verwendet werden. Für die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing spielen Keywords eine elementare Rolle.

Im Rahmen der Suchmaschinenwerbung buchen Unternehmen kostenpflichtig Werbeanzeigen, die zu den bestimmten Keywords in den Suchergebnislisten erscheinen sollen.