Blog

 Logo

Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

Facebook Marketplace

Mit Facebook haben Leute die Möglichkeit, sich mit einander zu vernetzen. In den letzten Jahren wird diese Plattform auch immer mehr ein Ort, an dem verkauft und gekauft wird. Diese Art der Vernetzung begann in Facebook Gruppen und wächst erheblich. Mehr als 450 Millionen Leute gehen jeden Monat auf An- und Verkauf-Facebook Gruppen, die von ganz kleinen Nachbarschaftsverkäufen bis zu globalen Konsumgüterriesen reichen. Damit die Vernetzungen einfacher hergestellt werden können, führt Facebook „Marketplace“ ein, eine Funktion, mit der der An- und Verkauf leichter vonstattengehen kann. In den nächsten Tagen wird Marketplace für Facebook User über 18 Jahren erst in den USA, in Großbritannien, Australien und Neuseeland für IOS und Android verfügbar sein. Die Desktopversion und weitere Länder für Marketplace werden in den nächsten Monaten ergänzt.

Das Ganze wird dann folgendermaßen aussehen:

Marktplace1.png

Um in die Funktion Marketplace zu kommen, muss das Symbol unten angeklickt werden. (Quelle: newsroom.fb.com)

Dinge entdecken, die es in der Nähe zu kaufen gibt Wenn die Marketplace Funktion geöffnet wird, erscheinen als Erstes Fotos von den Dingen, welche die Leute in der Nähe verkaufen möchten. Um konkreter zu suchen, kann ein Filter genutzt werden (Ort, Kategorie und Preis). Wenn etwas Interessantes gefunden wurde, kann auf das Bild geklickt werden und mehr Details zu der Ware werden angezeigt. Diese sind z.B. die Produktbeschreibung, der Name und das Profilfoto des Verkäufers und der Ort. Das Produkt kann auch gespeichert und später nochmal angeschaut werden.

Marktplace2.jpg

(Quelle: newsroom.fb.com)

Wenn man sich zum Kauf entscheidet, kann man dem Verkäufer eine Direktnachricht bei Marketplace schicken und ein Angebot machen.

Marktplace3.png

(Quelle: newsroom.fb.com)

Dinge zum Verkauf in wenigen Schritten onlinestellen

  1. Foto des Produkts machen
  2. Produktnamen, Beschreibung und Preis einfügen
  3. Bestätigung des Orts und Auswahl einer Kategorie
  4. Posten

Marktplace4.png

(Quelle: newsroom.fb.com)

Jetzt können alle Leute in dieser Umgebung das Produkt finden und mit einer Nachricht Kontakt herstellen, wenn sie das Produkt kaufen möchten. Um die laufenden und vergangenen Transaktionen zu sehen, kann man das Feature „Deine Items“ nutzen und dort die gespeicherten Produkte sehen, die man nochmal anschauen möchte oder die Sachen, die man selbst gepostet hat und die Nachrichten von und an andere Nutzer.