Deep-Link

Als Deep-Link werden in der Regel Hyperlinks bezeichnet, die auf direktem Wege zu einer bestimmten Unterseite eines Web Angebotes führen.

Häufig werden Deep-Links verwendet, um z.B. direkt auf thematisch passenden Content oder Produkte in einem Online-Shop zu verweisen. Generell zählt der Deep-Link zur Kategorie der Hyperlinks. Hyperlink bedeutet, dass auf einer Seite ein Link gesetzt wird, der den Besucher wiederum auf eine andere Seite weiterleitet.

Der Deep- Link ist eine weitere Kategorisierung innerhalb des Hyperlinkes, denn er verweist nicht etwa auf die Startseite der Domain, sondern verweist auf eine noch tiefer liegende Unterseite. Auf welche Art von Inhalten hierbei verweist wird, bleibt offen. Es kann sich um ein Bild, ein Video oder einen Text handeln. Sie haben den Zweck, einen Besucher durch den Link direkt zu seinem gesuchten Thema zu bringen, ohne dass er sich über die Startseite durch das Menü klicken muss. Als die Suchmaschinen zu Beginn des Internets noch nicht so präzise und die Ergebnisse von Suchmaschinen noch nicht so genau waren, war der Deep-Link ein wichtiges Instrument, um User und somit Traffic für eine Website zu erzeugen. Vor allem Unternehmen, die mit ihrer Website konsequent Verkaufsziele verfolgen und die Klickpfade ihrer Benutzer aufmerksam überwachen, setzten gerne auf Deep-Links.

Posted in Begriff der Woche on Sep 06, 2017