Blog

 Logo

Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

Click-Through-Rate

Die Click-Through-Rate im deutschen auch „Klickrate“ genannt, bezeichnet das Verhältnis von Klicks auf ein Werbemittel zu der Gesamtzahl der angezeigten Ad-Impressionen. Die CTR wir immer in Prozenten angegeben. Wird beispielweise ein Link bei 1.000 Seitenaufrufe genau 20 Mal angeklickt, entspricht dies einer Click-Through-Rate von 2 Prozent. Damit können Webseitenbetreiber einschätzen, ob die Keywords und Werbeanzeigen eine gute Leistung aufweisen. Im Werbebereich spielt die Click-Through-Rate eine große Rolle und steht daher im Fokus.

Berechnung der Click-Through-Rate

Anhand der folgenden Formel lässt sich die Click-Through-Rate berechnen:

  • Anzahl der Klicks/Anzahl der Impressionen *100 = Click-Through-Rate
Erfassung der Click-Through-Rate

Die interne CTR einer eigenen Webseite sollte mittels geeigneter Analyse-Tool wie Google Analytics erhoben werden. Wichtig neben der Nutzung der verschiedenen Tools für die CTR ist aber trotzdem immer wieder eine individuelle Berechnung mittels der oben genannten Formel.

Click-Through-Rate Arten

Wird im Online-Marketing von CTR gesprochen, handelt es sich immer um das Verhältnis von Klicks zu Sichtkontakten.

CTR bei Bannerwerbung:
  • Wer Bannerwerbung in einem Werbenetzwerk schaltet, kann anhand der CTR prüfen, wie effektiv seine Werbemittel sind.
CTR in der Suchmaschinenoptimierung:
  • Für SEO spielt die Click-Through-Rate in den SERPs eine wichtige Rolle. Anhand dieser Kennzahlen lassen sich Rückschlüsse ziehen, wie ansprechend das Snippet für die Zielgruppe ist.
CTR im Affiliate Marketing:
  • Im Affiliate Marketing kann die CTR ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Denn für Affiliates erhöht eine hohe Klickrate die Wahrscheinlichkeit, dass der User eine Conversion durchführt.
SEA- Optimierung

Um die Click-Through-Rate im Bereich des SEA zu verbessern, können verschiedene Maßnahmen durchgeführt werden: Die Nutzung von Retargeting Veränderung der Größen, Formate oder Content anpassen Ad-Impressionen auf Webseite vornehmen, die inhaltlich auf die Anzeige abgestimmt ist Erstellung individueller Anzeigen für verschiedene Nutzergruppen