Blog

 Logo

Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

Absprungrate, SEO-Glossar

Bounce Rate

Die Bounce Rate wird im Deutschen auch als „Absprungrate“ bezeichnet und beschreibt, wie viele Nutzer die Website aufrufen und diese nach kurzer Zeit wieder verlassen ohne sich eine weitere Unterseite anzuschauen. Zu diesen Handlungen zählen unter anderem:

  • der Download eines Inhaltes auf der Startseite
  • das Aufrufen einer anderen Seite dieser Domain durch einen Link,
  • das Verweilen auf der Seite über eine bestimmte Zeitspanne hinaus

Schafft es eine Webseite nicht, einen Nutzer zu einer dieser Handlungen zu bringen und er verlässt die Seite wieder, spricht man von Bounce Rate.

Es kann viele Gründe geben, warum Nutzer die Seite sofort wieder verlassen. Oftmals sind dies jedoch Faktoren, die ein negatives Nutzererlebnis auslösen und so den Besucher dazu veranlassen. Hierzu zählen z.B.:

  • schlechtes Design
  • zu viel Werbung
  • falscher Content
  • zu lange Ladezeiten