Blog

 Logo

Kevin Bolleßen

Head of Business Development and Digital Marketing

st ein Link, der von einer fremden Website auf die eigene Website verweist, SEO-Glossar

Backlink

Der Begriff Backlink kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt so viel wie „Rückverweis“. Ein Backlink, auch „Inbound-Link“ genannt, ist ein Link, der von einer fremden Website auf die eigene Website verweist. Im Bereich Der Suchmaschinenoptimierung sind Backlinks elementare Bestandteile, da diese unter anderen Rankingkriterien für Google und andere große Suchmaschinen sind. Je mehr Backlinks auf eine Seite verweisen, desto höher ist auch die Wichtigkeit der Website innerhalb der Suchmaschinenergebnisse. In diesem Zusammenhang spricht man auch von einer gesteigerten Linkpopularität. Ist ein Link vertrauenswürdig und themenrelevant, kann dieser einen starken Einfluss auf die Suchmaschinenrankings der verlinkten Seiten haben.

Es ist immer von Vorteil, dass der gesetzte Backlink entsprechende Keywords der verlinkten Seite enthält. Somit kann das Ranking innerhalb von Google und anderen Suchmaschinen noch weiter verstärkt werden. Der von Google entwickelte PageRank ist der bekannteste Algorithmus zur Bewertung von Backlinks.