Blog

Google

Posted in Search Engine Optimization on Oct 11, 2017

Die zurzeit bekannteste und die mit 95% in Deutschland meistgenutze Suchmaschine im Internet ist Google. Damit Google die Milliarden von Webseiten dursuchen und analysieren kann, ist die Software auf tausenden Servern weltweit installiert. Mithilfe von Crawlern, auch Bots, Crawlerbots, Googlebots oder Webcrawler genannt, werden Seiten indexiert und in die Datenbank von Google eingetragen. Ein Crawler ist ein Programm, das die Aufgabe hat im Internet selbständig Seiten zu besuchen um sie zu analysieren und die Ergebnisse an die Google Datenbank weiter zu leiten. Der Crawler arbeitet sich durch...

Fresh Crawl

Posted in Search Engine Optimization on Oct 04, 2017

Der sogenannte Fresh Crawl wird von einem FreshBot durchgeführt und ist eine Bezeichnung für einen von Suchmaschinen wie z.B. Google regelmäßig durchgeführten Erfassungsvorgang von neuen Internetseiten. Durch das häufige Crawlen können neue Websites schnell indexiert werden. Bei dem Vorgang werden neue und aktualisierte Webseiten zuerst in einem Zwischen-Index gespeichert, dem sogenannten Fresh-Index. Die erfassten Seiten, die im Fresh-Index aufgenommen werden, erhalten von Google für kurze Zeit einen Fresh Bonus. Somit bekommen auch Seiten mit einem PageRank von Null direkt am Anfang die Mögl...

Footerlink

Posted in Search Engine Optimization on Sep 27, 2017

Der Begriff Footerlink stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „Fußverbindung“. Ein Footerlink ist ein Verweis der in der Fußzeile einer Website zu finden ist. Der klassischen Footerlink oder auch Fußzeilenlink spielt auch eine Rolle für die Usability einer Website. Hier finden sich wichtige Informationen für den Besucher. Zu den typischen Footer-Inhalten gehören daher nicht nur Links auf wichtige Inhalte wie z.B. ein Link zur Kontaktseite oder Links auf die wichtigsten Produktbereiche eines Shops. Häufig sind dort auch vertrauensbildende Informationen zu finden, beispielsweise Link...

Duplicate Content

Posted in Search Engine Optimization on Sep 20, 2017

Duplicate Content im deutschen auch „Doppelter Inhalt“ oder „Duplizierter Content“ sind gleiche oder sehr ähnliche Inhalte, die über unterschiedlichen URL`s aufrufbar sind. Duplicate Content ist ein nicht seltenes Problem bei Webseiten, und kann unter Umständen zu einem negativen Ranking bei Suchmaschinen führen. Die wichtigsten Suchmaschinen können den Doppelten Inhalt erkennen und teilweise schon herausfiltern. Wenn die Suchmaschinen den doppelten Content als Betrugsversuch interpretieren kann es zu entsprechenden Strafen kommen. Beispielsweise könnte die Website aus den Suchergebnissen entf...

Domain Popularity

Posted in Search Engine Optimization on Sep 13, 2017

Die Domain Popularity oder Domainpop wird in der Suchmaschinenoptimierung als Indikator verwendet, wie stark eine Website verlinkt ist. Es gilt also, je mehr Links von unterschiedlichen Domains eine Website enthält, umso höher ist die Domain Popularity. Sie ist eine SEO Indikator auf die Suchmaschinenoptimierer immer wieder schauen, um die Stärke einer Domain festzustellen. Bei der Messung der Domain Popularity wird jedoch immer nur ein Backlink pro Domain berücksichtigt, daher ist nicht die Anzahl der Links, die auf eine Webseite verweisen, entscheidend, sondern die Anzahl der Domains. Es gib...