Blog

absoluter Link

Posted in Begriff der Woche on Jun 23, 2017

Ein absoluter Link ist ein Verweis im Internet, bei dem das Ziel des Links im Quelltext mit dem kompletten Domainnamen angegeben ist. Im Endeffekt ist ein Link für den User wie eine Brücke zu einer neuen Webseite. Diese Brücke kann den User entweder zu einer komplett neuen Webseite führen(extern) oder auf eine Unterseite von der Seite(intern), auf der sich der User zur Zeit befindet. Absolute Links benutzt man häufig bei der Suchmaschinenoptimierung, denn diese Links werden von Suchmaschinen oft als positiv bewertet. Aus diesem Grund werden oftmals absolute Links benutzt, um diese intern auf d...

Zweiwöchiges Praktikum

Posted in unternehmen on Jun 09, 2017

Hallo, die letzten zwei Wochen habe ich als Praktikant bei der Firma Next Levels mitgearbeitet. Next Levels hat einen wirklich schönen Firmenstandort, ganz nah am Borussia Stadion. Das Büro ist sehr stilvoll eingerichtet und hat mir direkt ein nettes und positives Gefühl vermittelt. Mein direkter Ansprechpartner war der Assistent der Geschäftsleitung Simon Storz. Er hat mich am ersten Praktikumstag sehr herzlich empfangen und mir erst einmal alle Kollegen vorgestellt. Die Kollegen machen alle einen wirklich sehr netten und aufgeschlossenen Eindruck und waren immer überaus hilfsbereit. Nachdem...

above the fold

Posted in Begriff der Woche on Jun 07, 2017

Mit „above the fold“ wird der Bereich einer Website bezeichnet, der ohne zu scrollen für den User sichtbar ist. Scrollt dieser dann auf der Webseite nach unten, nennt man das „below the fold“. Es ist sinnvoll, wichtige Inhalte einer Website grundsätzlich „above the fold“ anzuordnen, also im sofort sichtbaren Bereich des Users, da dort ihre meiste Aufmerksamkeit angeregt wird. So befinden sich alle wichtigen Inhalte einer Seite, wie zum Beispiel die Navigation auf der Webseite, sofort im Sichtfeld des Nutzers. Auf diese Weise soll auch generiert werden, dass einige User tiefer in die Webseite g...

A/B-test

Posted in Begriff der Woche on May 31, 2017

Der A/B-Test ist ein Marketingverfahren, mithilfe man die Performance einer Seite durch Vergleichsteste verbessern kann. Dafür muss eine vorher ausgewählte Zielgruppe in zwei verschiedene Gruppen aufgeteilt werden. Der A/B-Test ist ein Versuchsvorgehen bei dem die Reaktionen der Gruppe A mit denen von Gruppe B verglichen werden. Diese Methode lässt sich vor allem im E-Commerce anwenden. Dabei wird der einen Gruppe die Seite in einem anderen Design angeboten als der anderen Gruppe. Zuletzt wird analysiert welches Design besser bei der Zielgruppe ankommt, bei welcher Probanden-Gruppe mehr Sachen...

Web Structure Mining

Posted in Begriff der Woche on May 17, 2017

Das Web Structure Mining ist eine Form des Web Mining. Beim Web Structure Mining wird ein Modell erstellt, welches einerseits bei der Kategorisierung und der Analyse des Rankings der Seite behilflich ist, andererseits aber auch Rückschlüsse auf Beziehungen und Ähnlichkeiten zwischen verschiedenen Websites erlaubt. Es wird dabei nicht so großen Wert darauf gelegt, wie der User auf die Website gelangt (Web Usage Mining) und auch die Inhalte der Seiten (Web Content Mining) werden größtenteils nicht betrachet. Beim Web Structure Mining geht es vor allem darum, die Hyperlinkstruktur einer Webseite,...