Blog

Rankingfaktoren

Posted in Search Engine Optimization on Jan 10, 2018

Was versteht man unter Rankingfaktoren? Rankingfaktoren sind von Google und anderen Suchmaschinen vorgegebene Kriterien an Webseiten, die in den Suchindex aufgenommen werden und in den Suchergebnissen erscheinen. Durch diese Kriterien bewerten Google und die anderen Suchmaschinen alle indexierten Webseiten im Internet und legen eine Rangfolge zu jeder Suchanfrage fest. Das Ziel ist es, dem User Webseiten mit der größtmöglichen Relevanz anzuzeigen. Die Faktoren für das Suchmaschinenranking für die Darstellung der relevantesten Webseiten sind unter anderem die Linkpopularität bzw. der PageRank s...

PageRank

Posted in Search Engine Optimization on Jan 03, 2018

Bedeutung Beim PageRank handelt es sich um einen Algorithmus von Google. Dieser Algorithmus analysiert und gewichtet die Verweise einer Webseite. Als populär gilt eine Seite, wenn sie besonders viele Backlinks erhält, die auf die eigene Webseite verweisen und somit zu einer Erhöhung der Besucherzahlen beitragen. Namensherkunft Der Begriff „PageRank“ wurde nach seinem Erfinder Larry Page benannt. Er entwickelte zusammen mit Sergei Brin einen Algorithmus, mit dessen Hilfe sich jede Webseite einen bestimmten Wert zuweisen lässt. Der PageRank zeigt die Wahrscheinlichkeit an, wie häufig eine Webse...

OffPage-Optimierung

Posted in Search Engine Optimization on Dec 20, 2017

Warum OffPage-Optimierung Das Ziel der OffPage-Optimierung ist es, eine Webseite möglichst weit im Netz zu streuen und seine Popularität zu erhöhen, um möglichst viel Traffic zu generieren. Die OffPage-Optimierung umfasst zudem auch alle Methoden der Suchmaschinenoptimierung, um so ein besseres Ranking der Webseite zu erreichen. Daneben werden auch immer wieder die Social Signals, also die Daten aus Social Media als mögliche Faktoren mit einbezogen. Die Umsetzung besteht meist darin, möglichst viele, hochwertige und themenrelevante Backlinks aufzubauen. Elemente der OffPage-Optimierung Der Auf...

Nofollow-Tag

Posted in Search Engine Optimization on Dec 13, 2017

Der Nofollow-Tag ist eine Anweisung innerhalb des HTML-Codes, die von Webmastern dazu verwendet werden kann, um Google und andere Suchmaschinen anzuweisen, Verweise auf externe Webseiten nicht in die Berechnung deren Linkpopulariät mit einzubeziehen. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die Bots der Suchmaschine, die eine Webseite crawlen, ausgehende Links nicht verfolgen. Auf diese Art und Weise kann beispielweise Comment Spam und irrelevante Werbung verhindert werden. Als Vorbild des Nofollow-Tags gilt ein Konzept, dass zuvor zur Vermeidung von Kommentar-Spam entwickelt wurde. Google sel...

Was sind Meta-Tags?

Posted in Search Engine Optimization on Dec 06, 2017

Meta-Tags sind kurze HTML-Code-Elemente, mit denen Webmaster Informationen über ihre Webseite an Google und andere Suchmaschinen übermitteln können. Sie werden in den Head Bereich eines HTLM-Dokuments eingefügt. Der Head Bereich ist für den Besucher nicht sichtbar und dient vielmehr dazu, Definitionen und Anweisungen für Suchmaschinen und Web-Browser bereitzustellen. Gut gewählte Meta-Tags helfen mit, dass eine Webseite aufgrund eines Suchbegriffs mit einer Suchmaschine gefunden wird. Meta-Tags sollten spezifisch für jede einzelne Seite einer Webseite definiert werden. In der Vergangenheit wur...